Ste­fan Wittke

(Jahr­gang 1967) hat erst recht spät Lie­be und Lei­den­schaft für den Gesang ent­deckt. Aber wie es so ist im Leben: Eine spä­te Lie­be wird ja meist beson­ders inten­siv. Es ging – wie so oft – erst mal los mit einem klei­nen Flirt, hier einem gele­gent­li­chen, dann regel­mä­ßi­gen Karao­ke-Event. Es folg­te 2011 die akti­ve Mit­glied­schaft im Gos­pel­chor »Zum hei­li­gen Kreuz« (Bass) im Wohn­ort Lehr­te-Arpke. Ein ech­tes High­light hier war 2013 ein Duett mit Kathy Kel­ly von der Kel­ly Fami­ly wäh­rend eines Chor­kon­zer­tes. Seit 2014 tritt Ste­fan Witt­ke in Han­no­ver als Sän­ger in der Mot­to-Stadt­füh­rung »Lie­be, Lei­ne, Lei­den­schaft« auf, die von Statt­rei­sen Han­no­ver ange­bo­ten wird. Vor­aus­ge­gan­gen war ein inten­si­ves Coa­ching (Per­for­mance und Gesang) bei Trai­ne­rin Bar­ba­ra Ellen Erich­sen. Die Statt­rei­sen-Füh­rung ist geprägt von han­no­ver­schen Lie­bes­ge­schich­ten und Schla­gern aus den 20er und 30er Jah­ren – die Basis auch für das Pro­gramm der »Män­ner­her­zen«. Seit 2020 spielt Ste­fan Witt­ke außer­dem regel­mä­ßig den berühm­ten Gra­fen Königs­marck bei »6‑way: Seg­way-Tou­ren durch Han­no­ver«.
Beruf­lich ist Ste­fan Witt­ke seit 30 Jah­ren in der Medi­en­bran­che unter­wegs, er ist Poli­tik­wis­sen­schaft­ler und aus­ge­bil­de­ter Zei­tungs­re­dak­teur. Gebo­ren in Gum­mers­bach im Ber­gi­schen Land, lebt er seit 1999 in Lehr­te-Arpke, ist glück­lich ver­hei­ra­tet und stol­zer Papa zwei­er sehr musi­ka­li­scher Töchter.

Kars­ten Ruß

Seit 2020 greift Kars­ten Ruß, Jahr­gang 1965, bei den Män­ner­her­zen in die Tas­ten – Kars­ten ist ein ech­ter Pro­fi. Er stu­dier­te Solo­ge­sang (Stim­me und Spra­che) an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter in Ham­burg und schloss die Aus­bil­dung mit dem Diplom für Gesang (Tenor) ab. Von 1992 bis 2001 war er als Opern­so­list enga­giert, zunächst in sei­ner Geburts­stadt Kiel, dann an der Staats­oper Han­no­ver, zudem gab es etli­che Gast­spie­le an ande­ren Häu­sern. Es folg­ten Jah­re als Chor­lei­ter, Arran­geur, Pro­du­zent – und natür­lich als Pia­nist. Schon lan­ge lebt Kars­ten Ruß, Vater drei­er Kin­der, in Hämeler­wald bei Lehr­te. Ste­fan Witt­ke und Kars­ten Ruß ken­nen sich aus ihrer gemein­sa­men Zeit beim Gos­pel­chor »Zum Hei­li­gen Kreuz« der evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de in Arpke. Nach einem beruf­li­chen Enga­ge­ment auf Kor­si­ka ist Kars­ten Ruß zurück – und seit März 2020 lau­fen die Pro­ben bei den Männerherzen.

Männerherzen

Zu Her­zen gehen­de Musik mit viel Humor, ger­ne in kunst­vol­ler Kom­bi­na­ti­on mit wun­der­ba­ren, geist­rei­chen, lus­ti­gen Tex­ten – das ist das Mar­ken­zei­chen der „Män­ner­her­zen“. Ein deut­li­cher Schwer­punkt liegt dabei auf den Schla­gern der 20er und 30er Jah­re. Die­se uralten Schla­ger wer­den kaum noch gespielt, und sie wer­den von den Zuhö­rern den­noch geliebt  freund­lich begrüßt wie lie­be, alte Freun­de, von denen man lan­ge nichts gehört hat. »Ich küs­se ihre Hand, Madame«, »Schö­ner Gigo­lo«, »Was kann der Sigis­mund dafür?«, das sind nur drei der Schätz­chen aus den »Gol­de­nen Zwanzigern«.

Wie ging es los?

2014 wur­de Ste­fan Witt­ke ein­ge­la­den, zum 70. Geburts­tag des frü­he­ren Bun­des­kanz­ler Ger­hard Schrö­der das Ständ­chen zu sin­gen. »Mar­mor, Stein und Eisen bricht« und die »Capri Fischer«, die bei­den Lieb­lings­lie­der des Alt­kanz­lers, als Zuga­be »Lass mich Dein Bade­was­ser schlür­fen«. Für die her­vor­ra­gen­de Beglei­tung bei dem beson­de­ren Geburts­tagsevent stan­den damals Hei­ko Stei­ner (Gitar­re) und Chris­toph Hei­ne­mann (Pia­no) von der Band Shi­ne parat. Aus der ein­mal begon­ne­nen Zusam­men­ar­beit ent­wi­ckel­te sich mehr. Ste­fan Witt­ke und Chris­toph Hei­ne­mann haben im Früh­jahr 2015 erst­mals zusam­men die Idee einer musi­ka­li­schen Lesung ver­wirk­licht: unter dem Mot­to »der Lie­be wegen«, mit ewig jun­gen Tex­ten und uralten Schla­gern. Wun­der­ba­re Gedich­te, Pro­sa-Tex­te und Lie­bes­brie­fe aus meh­re­ren Jahr­hun­der­ten haben die bei­den kom­bi­niert mit klas­si­schen Schla­gern, über­wie­gend aus den 20er und 30er Jah­ren. Es gab eini­ge wun­der­ba­re Ver­an­stal­tun­gen, in Bar­sing­hau­sen, im Stadt­haus in Burg­dorf und im Fach­werk­haus am Stadt­park in Lehr­te – dies unter der freund­li­chen Feder­füh­rung der Biblio­theks­ge­sell­schaft Lehrte.

Wie geht es weiter?

Nach dem Aus­schei­den von Chris­toph Hei­ne­mann neh­men jetzt Kars­ten Ruß und Ste­fan Witt­ke den Faden wie­der auf. Das alt bekann­te Reper­toire steht schon wie­der und wur­de durch wei­te­re Titel ergänzt. Außer­dem ist ein spe­zi­el­les Weih­nachts­pro­gramm in Arbeit – es geht also wei­ter mit den »Män­ner­her­zen«. Im Som­mer 2020 gab es schon ers­te Auf­trit­te, alle­samt als Cha­ri­ty-Ver­an­stal­tun­gen in Senio­ren-Hei­men, um den Bewoh­nern wäh­rend der har­ten Coro­na-Zeit ein wenig Abwechs­lung und Freu­de zu schen­ken. Wei­te­re Kon­zer­te sind in Vorbereitung.